Einfach mal nett sein…

Das hört sich doch eigentlich gar nicht so schwer. Scheint es aber zu sein.Be nice

Bild: Inspo via Pinterest

Dies fällt mir in letzter Zeit immer öfters auf. Ich treffe beim Einkaufen, auf der Arbeit oder in der Öffentlichkeit vermehrt auf Menschen, die irgendwie schlecht gelaunt zu sein scheinen, denen kaum ein Lächeln oder ein freundliches „Guten Morgen“ über die Lippen geht. Dieser traurige Fakt bringt mich zum Nachdenken woran das liegt. Ist man heutzutage zu viel beschäftigt oder zu gestresst, um nett zu sein? Hat man keine Lust oder gehört dezentes unfreundlich sein zu einer coolen und trendigen Attitude?

Durchaus habe ich Verständnis, dass man mal einen schlechten Tag hat und mit dem falschen Bein aufgestanden ist. Das kann jedem Mal passieren und niemand ist davor geschützt, denn so spielt das Leben. Doch denke ich, ist es wichtig wie man individuell damit umgeht, denn jeder Mensch hat die Möglichkeit für sich selbst zu entscheiden wie er sein Leben gestaltet  und dazu gehört auch, wie man seinen Mitmenschen im Alltag entgegentritt.

Die bewusste Wahrnehmung dieser Tatsache hat in mir vor allem eines bewirkt: netter und freundlicher zu sein. Zu lächeln, auch wenn es gerade keinen konkreten Grund gibt. Die Umwelt der man begegnet, ist vielmals eine Art Spiegel, der einem vorgehalten wird und sein eigenes Verhalten widerspiegelt. Wer ein Lächeln verschenkt, bekommt ein solches oft auch von seinem Umfeld zurück. So freue ich mich an Tagen an denen es mir vielleicht nicht so gut geht umso mehr, wenn mir jemand im Vorbeigehen auf der Strasse ein Lächeln schenkt, die Tür aufhält oder beim Aussteigen aus dem Zug einen schönen Tag wünscht. Diese Momente, scheinen sie auf den ersten Blick vielleicht doch unbedeutend zu sein, sind für mich oftmals kleine Inseln der Freude in meinem Alltag, die nicht nur gute Laune machen, sondern auch zum Glücklichsein beitragen.

Mit diesem Wort zum Freitag verabschiede ich mich und wünsche euch ein schönes, fröhliches und nettes Wochenende!

Kommentar verfassen

